www.personalzentrum.de - Die Unternehmens- und Personalberatung Startseite Impressum AGB
Datenschutz Kontakt Übersicht
Kurzarbeit. Voraussetzungen für Kurzarbeit
Wissen zur Kurzarbeit. Voraussetzungen für Kurzarbeit
Zur Startseite
   
Warenkorb Warenkorb: Produkte
Zur Startseite Arbeitshilfen für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler Dienstleistungen für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler Online-Shop für Bürobedarf  
 
 Suchen

Neue Seiten powered by crawl-it
 Online-Shop
 Bürobedarf
 Dienstleistungen
 Arbeitshilfen & Vorlagen
 Arbeitsverträge
 Arbeitszeugnisse
 Kündigungen
 Aufhebungsverträge
 Abmahnungen
 Personal
 Personalsuche & Auswahl
 Stellenbeschreibungen
 Personalführung
 Vereinbaren & Beurteilen
 Aus- & Weiterbildung
Unternehmenspraxis
 Steuern
 Buchführung
 Betriebsprüfung
 Reisekosten & Spesen
 Firmenauto
Büromanagement
 Geschäftsbriefe
 Urlaubsplaner
 EXCEL-Tools
 Software & Bücher
 Checklisten
 Dienstleistungen
 Neu: Texte übersetzen
 Arbeitszeugnisse
 Rechtsberatung
 Steuerberatung
 Gründerberatung
 Unsere Partner
 Partnerprogramm
 Wir über uns
 Referenzen
 Presse & Werbung
 Diese Seite bookmarken
 Zahlungsmöglichkeiten
   

Wie die richtige Büroeinrichtung die Mitarbeitermotivation beeinflusst

 
Die passende Büroeinrichtung gehört mit zu den Herausforderungen eines Unternehmens seinen Mitarbeitern gegenüber. Ein wohliges Empfinden im Büroalltag bedeutet auch mehr Produktivität und statistisch gesehen weniger Ausfall durch Krankheit. Positive Aspekte wie der Informationsaustausch zwischen den Kollegen wird gefördert durch eine passende und positiv empfundene Büroeinrichtung.

Ina Seeger, Mitarbeiterin in einem Mehrplatzbüro, beschreibt, wie wichtig die Arbeitsumgebung für sie und Ihre Kollegen ist: "Sag mir, wie Du lebst und ich sage Dir, wer Du bist." Die meisten Sachbearbeiter verbringen mehr Zeit in ihrem Büro als in ihrem Wohnzimmer. Nur wenige von ihnen können sich ihren Arbeitsplatz so einrichten, daß sie sich wie zu Hause fühlen. Alle anderen müssen mit dem vorliebnehmen, was ihr Arbeitgeber für notwendig hält; und das ist meistens nicht viel. Die Arbeitsumgebung übt jedoch entscheidenden Einfluß auf die Mitarbeitermotivation aus. Sollte das nicht Grund genug sein, Büroeinrichtung als Kommunikationsaufgabe aufzufassen und umzusetzen?

Die technische Grundausstattung im Überblick

So ist zum Beispiel das technische Equipment von zentraler Bedeutung für die Produktivität der jeweiligen Firma. Des Weiteren geht es dabei um die passende Möblierung und das Vorhandensein aller benötigten Arbeitsmaterialien. Zusätzlich gilt es die Motivation der Mitarbeiter in Form von verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten auf einem hohen Niveau zu halten. Bei der Einrichtung eines Büros sollte die zugehörige Ausstattung eine hohe Priorität genießen - die Bedeutung durchdachter Bürokonzepte ist dabei keinesfalls zu unterschätzen, da nicht nur die Arbeitseffizienz, sondern auch die nachhaltige Motivation der Mitarbeiter garantiert werden sollte. Denn kreativ können Mitarbeiter nur in einer Wohlfühl-Atmosphäre sein.

Die umfassende Ausstattung mit technischen Geräten ist die Basis unterschiedlichster Arbeitsprozesse. Telefone und Computer sind beispielsweise unverzichtbar, um mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren zu können. Abhängig von der Größe des entsprechenden Unternehmens ist es ratsam, eine ISDN-Telefonanlage mit unterschiedlichen Rufnummern zu nutzen. Weitere sinnvolle Investitionen im Bereich Technik sind mit der Anschaffung von Druckern, Scannern und Faxgeräten zu benennen. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass sich Kombi-Geräte, mit denen sich Dokumente sowohl Drucken als auch Scannen und Kopieren lassen, durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.

Rund 10.000 Euro gaben deutsche Unternehmen 2015 durchschnittlich für die Ausstattung eines Büroarbeitsplatzes aus. Behaglichkeit und Wohnlichkeit in einem Büro sind jedoch weniger eine Geldfrage, sondern eher eine Frage der Einstellung. Eine besonders hohe Wertschätzung läßt sich gut durch eine liebevolle Arbeitsplatzausstattung ausdrücken. Und Mitarbeiter, die sich in ihrem Unternehmen zu Hause fühlen, werden ihr Büro auch selbst entsprechend einrichten. Sind die Angestellten jedoch nur Verbrauchsmaterialien oder Produktionseinrichtung, kann die Arbeitsplatzausstattung auf das absolute Mindestmaß beschränkt bleiben. So passen auch vier bis fünf Mitarbeiter in ein Zwanzig-Quadratmeter-Büro. Ein hoher Krankheitsstand und lebhafte Fluktuation sorgen dann dafür, daß die Luft im Büro nicht zu dünn wird.

Das Platzangebot für Mitarbeiter ist ein Indikator, welcher Raum zur Entfaltung gegeben wird. Das ist nicht unbedingt von der Hierarchischen Position abhängig. So finden sich Büroräume mit zwei, drei oder mehr Personen bevorzugt in Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mehr unter formalen Gesichtspunkten führen. Einzelbüros sind eher typisch für zielorientierte Führungspersonen mit weitgehender Entscheidungsfreiheit des Einzelnen über den Weg zum Ziel. Deutlich wird die Büroeinteilung, wenn die Büros analog der hierarchischen Position und der damit verbundenen Entscheidungskompetenz wachsen.

Grossraumbüros

Eine besondere Rolle spielen die einst hochgelobten und heute wieder kritisch betrachteten Großraumbüros. Sie indizieren durch ihre Ausdehnung Freizügigkeit und Großzügigkeit bei äußerst ökonomischer Raumnutzung. Ihre Stärke ist jedoch gleichzeitig eine Schwäche: Der einzelne Mitarbeiter steht unter permanenter Beobachtung durch seine Kollegen uns Vorgesetzten und hat somit kaum eine Möglichkeit, sich temporär zurückzuziehen.

Professionelle Raumausstatter von Hotelzimmern verbringen viel Zeit mit der Abstimmung von Tapeten, Teppichböden und Möbeln. Dabei verbringt der Hotelgast häufig nur eine Nacht im Zimmer. Ein Mehr-Personen-Büro hingegen dient seinen Benutzern für ein Fünftel ihres Lebens als zweites Zuhause. Auch deshalb sollte es auch von Profis so eingerichtet werden, daß es dieser Aufgabe gerecht wird.

Systematische Marktkommunikation bezieht alle Forme des Informationsaustausches, die Vermittlung von Leitbild, Identität und Leistung ein. Die Büroausstattung ist eine der wichtigsten Leistungen des Unternehmens für seine Mitarbeiter. Mehr Wohlbefinden im Büro bedeutet mehr Produktivität und weniger Ausfall durch Krankheit. Allein dieser Nutzen rechtfertigt den Aufwand.

Es gibt in Deutschland einige professionelle Anbieter, die Unternehmen dabei helfen, die Büroeinrichtigung so zu gestalten, dass sie die Mitarbeiter produktiv und gesund hält. Einen dieser Anbieter finden Sie z.B hier.

 

Weitere Informationen:
 
Weitere Produkte zum Thema: Rechnungen bei AMAZON

Unsere Buchempfehlungen zum Thema: Unternehmenstools
 


WISO EÜR & Kasse

WISO EÜR & Kasse (Einnahme- Überschuss-Rechnung)
von Buhl Data

Ideal für Freiberufler, Gewerbetreibende oder Angestellte und Beamte mit Nebeneinkünften.

Vor allem Freiberufler, aber auch Selbstständige, die weniger als 500.000 Euro Umsatz machen, müssen keine ordnungsmäßige Buchführung machen - also doppelt kontieren und jährlich Bilanz und GuV erstellen. Damit fördert der Staat das Unternehmertum, denn insbesondere Freiberufler, Kleinbetriebe und Mittelständer profitieren von den Möglichkeiten der erleichterten einfachen Buchführung. Wer die Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit WISO EÜR & Kasse macht, nutzt nicht nur den Erfahrungsschatz der Fachredakteure, sondern verfügt auch über ein einfaches und transparentes Auswertungssystem. So haben Sie jederzeit die wichtigen Finanzzahlen im Blick und können besser planen.

Ihre Einnahmen und Ausgaben erfassen Sie bequem über Kassenbuch und Bankkonto. Mit wenigen Mausklicks ist alles korrekt und schnell verbucht.

Monatlich oder quartalsweise will das Finanzamt eine Aufstellung über Umsatz- bzw. Vorsteuer haben. Auch dabei hilft WISO EÜR & Kasse: Die entsprechenden Werte werden automatisch aus Ihren Buchungen ermittelt und ins Steuerformular eingetragen. Über die integrierte Elster-Schnittstelle können Sie die Daten direkt ans Finanzamt übermitteln.

Preis: EUR 34,95 - Kostenlose Lieferung
Auf Lager.

 

 
 
© 1998 - 2018 Personalzentrum - Berufszentrum ABIS. Alle Rechte vorbehalten. Preise inkl. gesetzl. MwSt.