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Interne Kommunikation: Das gilt es zu beachten

 

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieses Axiom stammt von dem Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Damit steht fest, dass Kommunikation immer stattfindet – egal, ob gewollt oder ungewollt. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass Sie Kommunikation bewusst und aktiv einsetzen. Diese Regel gilt auch für Mitarbeiter und Chefs von Firmen. Um die interne Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu optimieren, empfehlen sich Kommunikationstrainings. Damit trainieren Sie eine angemessene kommunikative Interaktion innerhalb des Betriebs. Aber wie kommunizieren Sie richtig mit den Mitarbeitern und welche Regeln gelten für die Informationsvermittlung? Was müssen Sie in Bezug auf die Kommunikation beachten und warum?

Die richtige Kommunikation mit den Mitarbeitern

Neben strategischem Marketing und externer Kommunikation ist auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter essentiell für den Erfolg eines Unternehmens. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Um für Mitarbeiterzufriedenheit zu sorgen, ist eine einwandfreie Mitarbeiterkommunikation grundlegend. Diese sollte sowohl unter den Mitarbeitern als auch zwischen Vorgesetzen und Angestellten korrekt ablaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Kommunikation professionell zu trainieren. So gewährleisten Sie, dass Sie diese richtig einsetzen können und Informationen sinnvoll vermitteln. Folgende Aspekte sind dabei zu beachten:

  • Planen Sie welche Anzahl an Mitarbeitern Sie wo und zu welchem Zeitpunkt einsetzen.
  • Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele in Bezug auf Strukturen, Prozesse und Produkte.
  • Delegieren Sie Befugnisse, Aufgaben und Verantwortung an die Mitarbeiter und unterstützen Sie diese – wenn nötig – dabei.
  • Bewerten Sie die Arbeitsergebnisse Ihrer Mitarbeiter.
  • Sorgen Sie für Kooperation unter den Mitarbeitern sowie zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

Das müssen Sie bei der internen Kommunikation beachten:

Wichtig für eine gelungene Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens ist der Zusammenhalt des Teams. Dieser lässt sich auch durch eine geeignete interne Kommunikation stärken. Unterrichten Sie deshalb Ihre Mitarbeiter regelmäßig über wichtige Vorgänge im Unternehmen, die Lage der Firma, strategische Änderungen des Kurses und Ihre eigene Arbeit betreffend. Damit stärken Sie die Verbundenheit zum Unternehmen, da Sie die Angestellten so emotional an den Betrieb binden. Zudem motiviert die Information die Mitarbeiter, da Ihre Meinungen bei Entscheidungen berücksichtigt werden. Dadurch erzeugen Sie ein „Wir-Gefühl“: Jeder einzelne Angestellte nimmt sich selbst als fester Bestandteil des Systems wahr.

Gelungene Mitarbeiterkommunikation fördert externe Wahrnehmung

Sind die Angestellten zufrieden und identifizieren sich mit der Firma, so ist das auch für die Öffentlichkeit spürbar. Sind die Mitarbeiter in hohem Maße an das Unternehmen gebunden und besteht eine Identifikation mit dessen Produkten, so sind diese ein optimales Aushängeschild für den Betrieb. Sie sind von ihrem Arbeitgeber überzeugt und müssen sich nicht verstellen. Dadurch treten sie glaubwürdig gegenüber Kunden auf und sorgen damit letztlich für bessere Umsätze.

 

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